Grüß Gott und herzlich Willkommen

bei den Krippenfreunden-Nördlingen

Entstehungsgeschichte der Krippenfreunde Nördlingen!


Mit einer kleinen Ausstellung fing alles an.


Im Dezember 2012 wurde durch Alexander Huth, Inhaber Blumencenter im E-Center und Förderer der jetzigen Krippenfreunde Nördlingen, die erste Ausstellung organisiert und hierfür Teilnehmer und Interessierte gesucht.

Der Raum wurde vom Inhaber des E-Centers, Herrn Willmann, zur Verfügung gestellt.

Zur Ausstellung trafen sich neben Alwin Rauch, der schon früher im Blumencenter ausgestellt hat,

Peter Zitzen und Paul Lerch.

Bei dieser Ausstellung, bei der die selbstgebauten Krippen und Hauskrippen der Teilnehmer zur Besichtigung standen, lernten sich die drei "Krippler" kennen. Während der Ausstellung kam Günter Steinle dazu, der sich ebenfalls sehr interessiert zeigte.



Erster Krippenbaukurs

Peter Zitzen und Paul Lerch bauten dann im Frühjahr 2013 ihre ersten Krippen unter Anleitung von Alwin Rauch, der schon alle Kurse, außer dem Meisterkurs, bei der Krippenbauschule Kempten besucht hat. Alle waren mit Freude und Eifer dabei und mit den Ergebnissen zufrieden.



Erste Besprechung

Am 26. Mai 2013 trafen sich die "Krippler" Alwin Rauch, Peter Zitzen, Günter Steinle und Paul Lerch in einem Nördlinger Cafe zu einer ersten Besprechung, was man in Zukunft machen werde. Bei dem Treffen einigte man sich, dass man am 8. Juni 2013 die Krippenbauschule Kempten besuchen werde, um mit Karl Guter, dem damaligen Vorsitzenden der Schule, über verschiedene Details zum Krippenbau zu diskutieren und einfache Teile anzufertigen.

Man beschloss auch, dass man sich regelmäßig am letzten Sonntag im Monat zu einem Gespräch trifft.

Auch wurde man sich in geselliger Runde schnell über den Namen dieser Zusammenkünfte einig:   

                                                           


                                      "Krippenfreunde-Nördlingen"



Zweite Ausstellung mit Krippenbau und Verlosung.

Vom 25. November 2013 bis 7. Dezember 2013 fand dann die zweite gemeinsame Ausstellung, wieder mit Hilfe des Blumencenters Huth und dem Inhaber des E-Centers Herrn Willmann statt.

Hierfür wurde eine aufwendige Eingangskulisse gebaut und aufgestellt. Während der Ausstellung wurde eine Krippe (Schwäbischer Bauernhof) gebaut, die am Ende der  Ausstellung verlost wurde.

Der Reinerlös von 250.-- Euro wurde an den Verein "Glühwürmchen e.V." gespendet. Dieser unterstützt krebsranke Kinder und deren Eltern.

Am 29. Dezember 2013 konnten wir den fünften "Krippler" Otto Staudenmaier, den wir während der Ausstellung kennen gelernt haben, zur Sitzung begrüßen.



Krippenbaumeister

Im April 2014 absolviert Alwin Rauch an der Krippenbauschule Kempten die Prüfung zum Krippenbaumeister mit Erfolg.



Besuch von Ausstellungen, Raumanfragen und dritte Ausstellung

2014 wurden zwei Krippenausstellungen besucht:

Am 13. April das Krippenmuseum in Oberstadion und am 28. November die Krippenausstellung in Landsberg.

Am 4. Juni 2014 ging man auf die Stadt Nördlingen zu, um nach einem geeigneten Raum für die Krippenfreunde anzufragen. Hier wurden wir zunächst vertröstet, da momentan nichts passendes frei sei.  Unsere Anfrage wurde jedoch vorgemerkt.

Für die Krippenausstellung vom 29. November bis 13. Dezember 2014 wurde ein neues Logo entworfen und von Peter Zitzen gezeichnet. Auch die Gestaltung der Ausstellung wurde überarbeitet.

Weiterhin wurde wieder beschlossen, während der Ausstellung eine heimatliche Krippe zu bauen. Diese sollte nun zu Gunsten der Palliativstation im Stiftungskrankenhaus Nördlingen verlost werden.

Hierbei konnte eine Spendensumme von 470.-- Euro erreicht und übergeben werden.



Anmietung eines Krippenraumes mit sechs Arbeitsplätzen

Bei der Ausstellung der Flugmodellgruppe Nördlingen e.V. am 8. März 2015, die unter dem Motto

"Modellbau-Hobby-Freizeit" stand, präsentierten sich unter anderen Ausstellern auch die

Krippenfreunde-Nördlingen mit ihren Werken.

Hierbei hat uns ein ehemaliger Postangestellter informiert, dass im Postgebäude der Stadt Nördlingen Kellerräume frei seien. Auf Grund dieser Info fragte man gleich bei der Stadt nach und hatte Erfolg.

So konnte für zwei Kellerräume zum 1. September 2015 der Mietvertrag unterzeichnet und das neue Domizil,

eine gemeinsame Werkstatt mit sechs Arbeitsplätzen, in Eigenbau ausgestattet und bezogen werden.



Kursangebot über die VHS Nördlingen und Internetseite

Bei den bisherigen Ausstellungen konnte man beobachten, dass einige Leute fast täglich da waren, den Krippenbau aufmerksam und interessiert verfolgten und auch Fragen zum Krippenbau stellten.

Aus diesem Grund wurde man bei der VHS Nördlingen vorstellig und bietet  erstmalig vom 7. -10. April 2016 einen Krippenbaukurs an.

Hierfür wurde auch das Logo der  Krippenfreunde von "Krippler" Paul Lerch neu gestaltet.

Die Krippenfreunde-Nördlingen sind nun eine gesellige Runde von fünf "Kripplern" sowie einem Förderer.

Wir freuen uns auf jeden weiteren Zuwachs.


                                                                                                                                                                                                                                        verfasst von Paul Lerch